Tipps

Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um das Kompostieren im eigenen Garten

Tipps und Hinweise zum richtigen (vernünftigen) Kompostieren im eigenen Garten. Hier werden oft gestellte Fragen rund um das Thema Komposter, Komposthaufen, Thermokomposter usw. beantwortet. Natürlich habt ihr / haben Sie in den jeweiligen Kommentarbereichen die Möglichkeit, die Inhalte zu vervollständigen oder eigene Erfahrungen dazu hier auf den Seiten vom Kompostergarten den anderen Lesern mitzuteilen.

Unsere Tipps zum Kompostieren im eigenen Garten

Prinzipiell könnte man ja alles auf dem Komposthaufen oder den Komposter zuführen, was irgendwann einmal verrottet. Also sämtliche organische Materialien, die im Haushalt und im Garten anfallen. Störend dürfte hierbei für die meisten Gärtnerinnen und Gärtner allerdings sein, dass manche Dinge einen unangenehmen Geruch bilden, schimmeln, Schädlinge anlocken, Madenbildung ermöglicht und vieles mehr.

Zudem möchte man die gute Komposterde auch irgendwann einmal verwenden. Das Material sollte demnach nicht zu lange brauchen, um vollständig zu verrotten.

Linktipps

Verschiedene Websites im Netz sowie Publikationen in Buchform und Veröffentlichungen regionaler Müllentsorger bieten reichlich Informationsmaterial rund um das Thema Eigenkompostierung. Einige davon haben wir ausgewählt und wollen diese euch nicht vorenthalten.